Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens liefern. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *